Hotel und Strand war gestern. Es galt nun, die Insel zu entdecken.
Wie gut, dass man jemand Entdeckungsgeilen dabei hatte.
Somit war es möglich, mehr von Mauritius zu sehen, als die
Einheimischen selbst in deren gesamten Leben…

—————————————————————————————————————————-

Mauritius 2013 - Teil 2


reis1149

Ein neuer Tag auf Mauritius. Ohne Frühstück:

reis1150

Wieder mal. Naja. Kleine Vögel, großer Hunger halt. Und wenn wir schon mal beim Thema
Essgewohnheiten sind…
Der Aufenthalt entpuppte sich als kulinarisches Abenteuer.
Manchmal so:

reis1151

…dann aber mal so:

reis1152

…dann wieder so…

reis1153

..und wenn´s ganz dumm lief, dann sah die ausgewogene Ernährung auch mal so aus:

reis1154

Meist wurde die Nahrung aber eher in einer anderen Form zu sich genommen

reis1155

Wenn man sich doch das ein oder andere Mal nur rechtzeitig umgedreht hätte….
Dann hätten wir keinerlei kulinarische Schwierigkeiten gehabt. War doch das nächste
einheimische Restaurant keine 5 Schritte entfernt

reis1156

Sonst liess sich der Aufenthalt meist amüsant ertragen….sei es durch interessante Tanzvorführungen

reis1157

…bei denen man natürlich auch gerne verführt wurde, um heiter und lustig mitzumachen.
Öhm. Nö.
Man weiß ja, wie das aussieht, wenn deutsche Touris versuchen, einheimische Tänze nachzuäffen…
Aber es war schön anzusehen. - Ja ich weiß: Ich hab ja auch nicht mitgemacht… :-)

Die Tage und Abende waren im Hotel sehr schön. Und wie gesagt: Mit Cocktails ließ sich alles besser
ertragen. Sei es das Wetter….(wenn es regnete…dann Hunde und Katzen)

reis1159

…oder Shopping mit Sandra auf dem Basar….

reis1158

Ich hatte Angst, dass wir uns in diesen riesigen Menschenmassen verlieren könnten…
Doch das einzige war wir verloren, war
- unsere Zeit
- unser Geld
- die Nerver der Händler
Wenn Sandra feilscht…dann wächst kein Nerv mehr. Ich meine gesehen zu haben, wie ein
Händler nach ihrem Besuch sein Geschäft aufgab…. :-)
Generell wirkte Sandra ohnehin sehr glücklich. Mit dem wunderschönen Wasserfall in unserem
Hotel direkt vor dem Appartment-Gebäude

reis1160

…doch Wasserfälle plätschern rund um die Uhr. Und dann kann die gleiche Aufnahme
2 Wochen später etwas anders aussehen:

reis1161

Tja. Und mit solchen Kommentaren wird man sehr schnell stehen gelassen. Stundenlang.

reis1162

Natürlich bewusst. Wartete ich doch auf unseren Bus für die große Entdeckungstour.
An einer hiesigen, klar gekennzeichneten Haupthaltestelle!
Doch ich wartete lang. Und noch länger. Auf Sandra. Die am Strand noch andersweitig
beschäftigt war:

reis1163

…mit SHOPPEN!!!!!
Immerhin fand sie sich nach 14 neuen Strandtüchern an unserer Halte-Stelle ein, so
dass zu unserem Glück nur noch der Bus fehlte….
Und nicht lang:

reis1164

Ooooooh, schön! Nicht wahr? Sowas wünscht man sich für den morgendlichen Berufsverkehr.
Da fällt man dann zum Beispiel gerade im Winter kaum auf.
Das bunte Spaßmobil machte Lust auf das, was da kommen mag.
Nur hatte es auch einen Nachteil: Da ich unseren Kleinbus unterwegs ein wenig verwechselte und
in dieses Gefährt einstieg:

reis1165

Nun, was soll ich sagen. Ich wurde Tage später aufgefunden.
Aber die 13 Liter Eis waren recht lecker….

Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir aber natürlich auf offizieller Mauritius-Tournee,
begonnen in der Haupststadt
PORT LOUIS

reis1166

Eine doch sehr hektische, nicht ganz so idyllische Stadt, mit interessanten Seiten.
Zum Beispiel dem mittlerweile geschlossenen, hiesigen Staatstheater

reis1167

Vielleicht liegt es ja an den schwindenden Zuschauerzahlen. Oder vielleicht daran, dass
seit 50 Jahren jeden Abend “West Side Story” aufgeführt wurde….


Was haben wir noch? Ach ja, der Platz mit dem “Empire State Building Mauritius´ “, dem
höchsten Gebäude der Insel!!!

reis1169

Schwindelerregende Höhe! Fast so hoch, wie das Hochhaus in der Brandenburger Straße…


Doch wenden wir uns der Harbour Front zu….

reis1168

…denn nach Besuch einer gewaltigen Markthalle mit Obst-Gemüse-Gewürze-Vanille-Kaffee-Tee-und-
jede-Menge-Krims-Krams-Händlern ging es ins Museum.
Nicht in irgendeines….ins “BluePenny-Museum”

reis1170

Und was gibt es da zu sehen? Außer der Geschichte der Insel? Naaaaa?
Richtiiiiiiiiig:

reis1171

Die “Blaue Mauritius”. Ja. Selten. Ziemlich sogar. Denn eine der wenigen hab ich zuletzt
versehentlich zum frankieren benutzt….
Ja. Den Schuß hab ich nicht gehört…  :-)

reis1172

Dafür hatte ich als Strafe natürlich eine schwere Last zu tragen.

reis1173

Die Tour brachte uns ins Landesinnere, durch wunderbare Landschaften…

reis1174

….vorbei am All-You-Can-Eat-Buffet….

reis1175

…zum Botanischen Garten in Pamplemousses
(Pampelmus…ein sehr passender Stadtname zu einem botanischen Garten…)

reis1176

In dem es..Pflanzen gab. Wer hätte das gedacht?!
Aber auch die eine oder andere unglaubliche Entdeckung gab - neben zB Flaschenhals- und
Lippenstift-Palmen….
Zum Beispiel den ALIEN-BAUM

reis1177

Ich wartete vergeblich auf ein sensationelles Foto….wenn die kleinen außerirdischen
Monster ausschlüpfen würden. Die Zeit verging,  und so hätte ich beinahe verpasst,
einen “Rainer-Calmund-Ottfreid-Fischer-Baum” zu entdecken!!!!

reis1178

Es war unter dem Strich ein wunderschöner Besuch….wenn….ja wenn da nicht die Sache
mit dem berühmt-berüchtigten Wasser-Lilien-Teich gewesen wäre….

reis1179

Lilien-Blätter, sooooo groß - dass angeblich ein Kind darauf sitzen kann, ohne unterzugehen.
Das Spielkind Hatzelino wollte sich davon überzeugen……..

Eine Stunde später kamen der Bus und der mittlerweile wieder getrocknete Hatzelino
im “Zucker-Musuem” an….

reis1180

Für so manchen Besucher war es die Möglichkeit, einen Blick auf die Geschichte des
Zuckeranbaus und dessen Herstellung zu werfen:

reis1181

Für Andere war es einfach nur eine Möglichkeit, kostenlos die Naschsucht zu befriedigen:

reis1182

Als der Bauch vollgeschlagen und der Zucker-Schock überstanden war, holte uns
der Bus der Wehrmacht ab….

reis1183

Weitere, spannende Besichtigungen erwarteten uns…wie zB diese kleine Halle mit Massen
einer gewissen weißen Substanz!!!

reis1184

Es handelte sich natürlich um eine hiesige SALZ-Gewinnungsanlage…
Oder was dachtet Ihr?!?!

reis1185

Natürlich dachte ich sofort an “Nie wieder Streusalz kaufen”….doch Sandras Handtasche bot
leider nicht genug Platz - nicht mal für EINEN kompletten Winter. :-(

Wieder auf dem Weg quer durch Mauritius, vorbei an der ein oder anderen “Erhebung”….

reis1186

…bis tief in den Dschungel!!!

reis1187

Jaja…ich musste mich nicht immer zum Affen machen….die gab´s auch so.

Im Dschungel angekommen, schlugen wir uns mit Macheten durch´s Dickicht,
kämpften uns durchs Unterholz, durchbohrt von Pfeilen der Eingeboren und erreichten
mit letzter Kraft und ohne Auslandskrankenschein diesen Ausblick…

reis1188

…und diesen Anblick bei Chamarel mit der siebenfarbigen Erde.

reis1189

Ja ich weiß…wenn ich eine Wohnung streiche, habe ich meist auch siebenfarbige Erde. :-)
Aber hier handelte es sich um ein Naturphänomen.
Genauso wie bei der nächsten Station, der Rhumerie de Chamarel

reis1190

Mit ihrem Fabrik-Gelände, bei dem so mancher Gartenbesitzer vor Neid erblassen würde:

reis1191

Doch nicht nur Kleingärtner erblassten vor Neid…nein, auch Liebhaber von Spirituosen
sollten den heiligen Schrein nicht übersehen können

reis1192

Doch eine Besichtigung hieß auf Mauritius nicht nur die Rum-Flaschen besichtigen…
…sondern auch den Inhalt. Also auf an die Theke!!!

reis1193

Da standen Gläser. Die mussten natürlich benutzt und einer Glas-Bruch-Prüfung unterzogen werden!

reis1194 reis1195

Also hoch die Tassen! Mal sehen, wer hier wen untern Tisch säuft!!! :-)
Die nachfolgende Zeit entwickelte sich jedenfalls für die beiden Teilnehmer sehr unterschiedlich….
2. Glas…

reis1197 reis1196

5. Glas…

reis1198 reis1199

7. Glas….

reis1200 reis1201

8. Glas…

reis1203

9. Glas….

reis1202

9 und 1/4 Gläser….

reis1204

…Sandra beim 10. Glas sah ein klein wenig fitter aus…ein klein wenig!

reis1205

Und während der Hatzelino längst in den Seilen hing….

reis1206

…schenkte sich jemand anderes noch nach…
reis1207

Es gab ja schießlich auch genügend Auswahl:

reis1208


…doch Katzen würden lieber Whisky saufen:

reis1209

Die andere Mieze posierte zunächst noch sehr entzückend vor der Kamera…

reis1210

…doch da Alkohol bekanntlich nachwirkt, sah das ein wenig später
eher so aus:

reis1211

Wie schade, dass sie dadurch wunderschöne “Highlights” verpasste, die ich natürlich hier nicht
vorenthalten möchte, wie zum Beispiel einen erloschenen Vulkan (Ein Glück “erloschen”)….

reis1212

…oder das neue Anwesen, was ich eigentlich bei Immobilienscout gefunden
hatte und erwerben wollte und nicht kaufte - da Madame ja schlief, und so
sich nicht dazu äußern konnte…

reis1213

…oder einfach einen herrlichen Ausblick - den wir hier nun alle aber genießen dürfen:
reis1214

Ein Glück, dass sie rechtzeitig beim vorletzten Ziel wach wurde:

reis1215

Wie das Haus des Rums (nicht “Haus des Ruhms”) ausging?….nun?
Wir wachten auf einer einsamen Insel auf…

reis1216

…und das Schild war das einzige Zeichen von Zivilisation. Rundherum nur Natur.
reis1217

Kein Wunder, dass ich mich gleich sieben Mal verlaufen hatte.
Wenigstens konnte man eines der ganz besonderen Naturwunder bewundern:
Die Rosa Taube.

reis1218

Wobei man sich schon fragen muss: Rosa???
Und wieso macht man so viel Geschiss um eine Taube?
Wo doch die Taube an sich schon genug Geschiss macht?!?! :-)

Ein Glück war sie nicht das einzige Flugobjekt

reis1220

FLUGHUNDE!!!! Oh mein Gott. Was es alles gibt. Sicher auch Schwimmkatzen!
Und wenn man schon von Monstern sprach, so sollte dieses auch erwähnt werden:

reis1219

Diese Riesenschildkröte ließ jeden Godzilla mickrig erscheinen!!!
Was für ein Ungeheuer. Und gefräßig obendrein.

Das nächste Bild ist daher nichts für schwache Nerven!
Selbst ein Rudel Hyänen verhält sich beim Essen zivilisierter….

reis1221

Ich glaube, nur Deutsche und Russen verhalten sich beim Buffet im Hotel noch schlimmer….
Aber es brachte uns auf eine Idee! Solche Monster im Garten, ersetzen den Wachhund oder den
bengalischen Tiger…und halten Einbrecher fern. Also lag es an uns, die Bestien zu zähmen.

reis1222 reis1223

Tja, und was soll man sagen. Es funktionierte. Ein “Trio mit vier Fäusten”

reis1224

Natürlich fiel einem gleich auf: “Moment. Das Ding passt ja gar nicht ins Handgepäck…”
Nun, kein Problem. Es gab ja entweder kleinere Exemplare…

reis1225

…oder aber - wenn auch etwas ungefährlichere - Varianten, die sich super
zu unscheinbaren Handtaschen umfunktionieren liessen:

reis1226

Oder ganz kleine. Zur Freude eines jeden Supermarkts, der gerne in
Bananenkisten lustige Überraschungen mag:

reis1227

Auch klein und bräunlich  - und mindestens genau so lecker - erwartete uns bei
der Besichtigung einer Vanille-Produktion.

reis1228

Denn Mauritius ist ja nicht nur für seinen Tee und Rum bekannt. Nein, nein.
Auch die Vanille ist ein lecker Export-Schlager. Grund genug, sich reichlich die
Taschen vollzustopfen und sich aus dem Staub zu machen…
Ab durch die Hecken bei einer Tee-Plantage

reis1229

…über alle möglichen Brücken quer durch den mauritianischen Dschungel…

reis1230

…bis wir endlich per Anhalter ganz bequem und sicher mitgenommen wurden.

reis1231

Die restlichen Tage verbrachte man an der sonnigen Küste.

reis1237

Doch dann kam zu guter letzt noch ein grandioser Einfall auf:
Warum nicht die Pilgerstätte der Hinus, den heiligen See “Grand Bassin” besuchen?
Was jedoch die Götter von unserem Besuch, bei sonst zehn Sonnen am Himmel,
zu halten schienen? Bitteschön:

reis1232

Es regnete Hunde und Katzen. Und heilige Kühe. Doch für die Hindus kam es viel schlimmer:
Diese hessischen Ungläubigen betraten auch noch den Tempel.
reis1233

Und es grenzte schon fast an eine Beleidigung aller Götter, sich dann auch noch
mit Krokodilen und 20 Kilo Vanille im Gepäck segnen zu lassen!

reis1234

Naja. Zumindest gab es eine zu recht Gesegnete auf dem Bild.

reis1235

…was aber die beiden Menschen, neben der Figur sollten, bleibt ein ungelöstes Rätsel :-)

Und es blieb ein Rätsel, wie 14 Tage so einfach verpuffen konnten…?!
Stilgerecht wurden wir plötzlich und ganz unerwartet vom passenden
Bus abgeholt und an den Flughafen verfrachtet.

reis1236

GERMANY EXPRESS“….*lach*
Das bleibt mindestens genau so gut in Erinnerung, wie die kreative Werbung
in Mauritius. Wie uns das nächste auf der Autobahn aufgenommene Bild zeigt.
So schnell kommt man von Marvel´s Superheld zu Pantoffelhelden:

reis1238

Doch nun zu dem Mann, der mit dieser Erkundungsreise nicht nur den ersten
grandiosen Hatzelino-Urlaubsfilm, sondern auch seine Begleitung geschafft hatte:

reis1239

Und einem durchaus mal ernst gemeinten Fazit:
Diese Insel ist eine Reise wert. Traumhafte Strände, ein tolles Landesinnere,
mit sehenswerter Natur und jeder Menge sympathischer und gastfreundlicher Menschen.
Interessantes sehenswertes wie Tee-, Rum-, Zucker- und Vanilleproduktion und der tolle
Botanische Garten in Pamplemousses!

Das alles bleibt in Erinnerung, wie auch die wundervollen Sonnenuntergänge…

reis1240

Ach ja. Was die Segnung auf Hatzelinos Stirn machte? Nun sagen wir:
Ihm wurde eins ausgewischt….  :-)
reis1241

————————————————————————————————